Malen mit den Löschtigern der Feuerwehr Gemünden am 12. April 2014

Wirklich stolz waren die 9 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr auf die beiden gemeinsam gemalten Kunstwerke. Ihre Kreativität war kaum zu bremsen und so malten sie noch weitere 10 Bilder mit Feuerwehrmotiven.

Jeder "Löschtiger" fand sofort seinen Platz rund um die beiden Leinwände. Es war nur das gezeichnete Feuerwehrauto zu sehen, dessen Schlauch zum Hydranten auf der zweiten Leinwand führt. Sofort griffen die Kinder zu den Bleistiften und integrierten das Fahrzeug in eine brennende Stadt. Es war kaum zu glauben wie schnell dort ein Haus in Flammen stand und sich nebendran zwei Hochhäuser in den Himmel reckten, aus dessen Fenstern es mächtig qualmte.

Das Feuerwehrauto wurde als erstes mit leutend roter Farbe ausgemalt. Dahinter begannen Bäume Feuer zu fangen und eine Katze musste von der Feuerwehr gerettet werden. Im Vordergrund entstand die dunkle Strasse auf der sich der Schlauch ins Nachbarbild schlängelte. Die Betreuerin Heike ließ sich vom Eifer der kleinen Künstler anstecken und malte ein klein wenig mit.

Für das anlegen des Himmels zeigte ich den grösseren Kindern einen Trick, wie man die Farbe auf die Leinwand wischen kann. An die noch weißen Stellen rund um die Äste der Bäume traute sich dann keiner mehr dran. Doch als ich ihnen eine Tupf-Technik erklärte, entstanden ruck zuck leuchtend grüne Baumkronen.


Ein tolles Gemeinschaftswerk entstand auch auf der zweiten Leinwand. Aus den Dächern der Hochhäuser loderten wilde Flammen und aus allen Fenstern lugte das Feuer. Graue Farbe wurde gemicht und damit enorme Rauchwolken "getupft".

In den letzten Minuten unseres gemeinsamen Kunstabenteuers durften die beiden Betreuer Steffi und Jens noch die letzten kleinen weißen Lücken im Kunstwerk schliessen. Rundherum wurde noch unermüdlich an den grossen und kleinen Bildern mit Pinseln und Fingern gemalt oder getupft.

Ja wer hätte gedacht, dass ein so geniales Kunstwerk an einem einzigen Nachmittag entstehen kann? Es steckt wirklich viel Kreativität und Fantansie in den kleinen Löschtigern. Es war ein super Nachmittag! Live anschauen können Sie sich die Bilder zum Beispiel am "Tag der offenen Tür" der Feuerwehr Gemünden am Sonntag, den 18.Mai.
zurück