Malkurs an den Oberurseler Werkstätten 2011

Auf Empfehlung von Herrn Landrat Ulrich Krebs wurde ich von Herrn Riehl, Personalleiter der Oberurseler Werkstätten eingeladen, einen zweitätigen Malkurs in den Oberurseler Werkstätten zu leiten. Die Oberurseler Werkstätten sind eine Einrichtung für behinderte Menschen. Mit Teilnehmern aus dem Bereich der Berufsausbildungsförderung gestaltete ich wunderschöne, herbstliche Bilder. Diese individuellen Kunstwerke wurden am "Tag der offenen Tür" am Samstag den 29. Oktober 2011, mit Fotos der beiden Kurs-Tage ausgestellt.

Nathalie, Enis und Alexander ließen sich sehr schnell von meiner mitgebrachten Sammlung von Herbstlaub und Früchten zu ihren herbstlichen Bildern inspirieren.

Jennifer, Francesco und Burhan begannen ebenfalls sofort ihre 50 x 70 cm großen Leinwände mit Motiven in leuchtenden Farben zu versehen.

Am zweiten Tag brachte Alexander Betz weitere, gepresste Blätter mit, die er mittags für sein Bild gesammelt hatte. Es machte ihm großen Spaß diverse Fundstücke mit Spachtelmasse in seinem Werk einzuarbeiten. Dabei erzählte er mir fröhlich, dass er auch zu Hause sehr viel malt.

Beschäftigt man sich etwas genauer mit dem Bild von Enis Peköz, so erkennt man eine Burg, Eulen und Vieles mehr. Enis arbeitete sehr konzentriert und eifrig an seinem einzigartigen Motiv. Es war ihm deutlich anzumerken, dass ihm das Malen ein sehr geliebtes Medium ist, um sich auszudrücken.

Nathalie Winter hatte einen riesen Spaß daran, ihr Motiv mehrmals komplett zu verändern. Mit Acrlyfarben färbten wir Spachtelmasse ein, die sie mit einem Palettmesser großzügig auf ihrer Leinwand immer wieder anders verteilte. In diesem kreativen Werk verarbeitete Nathalie außerdem noch kleine Steinchen.

Sichtlich stolz darauf, sein Werk in nur zwei Malkurstagen vollendet zu haben, strahlt Burhan Ertem mit seiner Herbstimpression um die Wette. Über seinen leuchtenden Herbstwelt schwebt ein blauer Himmel.

Mit viel Witz und Freude spachtelte Francesco Balsamello die gesamte Palette an Herbstfarben auf seine große Leinwand. Mit Fundstücken aus dem Wald komplettierte Francesco sein kunterbuntes Werk.

Jenny hatte ihrer großen Schwester so begeistert von ihrem Malkurs erzählt, dass sie es sich nicht nehmen ließ, sie im Werkraum zu besuchen. Jennifer Stöcker hat in ihrem Motiv die Herbstsonne eingefangen und es mit Kastanien und Eicheln dekorativ ergänzt.

Zum Abschluss des Malkurses überreichte ich jedem Teilnehmer eine Urkunde mit Foto. Wir hatten einen grenzenlosen Spaß zusammen.
Zurück zu den aktuellen Hinweisen