Von Mauloff nach Muggendorf, gehörig zu Markt Wiesentthal in der Fränkischen Schweiz
Im gemütlichen Wellness Hotel "Goldner Stern" in Muggendorf, verbrachten mein Mann und ich kurzentschlossen an Ostern ein Motorradwochenende.
Dem Chef des Hauses, Andreas Bugl, fiel mein Prospekt in die Hände und er kam auf mich zu mit den Worten: "Wir haben ja eine richtige Künstlerin in unserem Haus! Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Künstler, dessen Bilder in unser neues Hotel passen. Junge, frische und dynamische Kunstwerke wünschte ich mir. Wussten Sie, dass ich gegenüber das Tagungshotel "Sternla" eröffnet habe?" Das ehemalige, unter Denkmalschutz stehende Rathaus wurde von Familie Bugl in nur 8 Monaten zu einem Tagungshotel mit höchstem, technischen Stand komplett saniert. Es beherbergt nun eine 6-monatige Ausstellung meiner Bilder.
Am Dienstag nach Ostern erreichte mich dann seine Email: "Wir würden uns freuen unsere Hoteleröffnung mit ihren Bildern und einer großen Vernissage mit 500 geladenen Gästen feiern zu dürfen. Es gibt da nur ein kleines Problem. Die Eröffnung ist am Samstag."
Kurze Zeit später stand die ganze Galerie Paradies auf dem Kopf. In nur zwei Tagen hatte ich eine komplette Ausstellung zu planen und durchzuführen, Passepartouts zu schneiden, Bilder zu rahmen, letztlich alles zu verpacken und am Freitag nach Ostern wieder nach Muggendorf zu fahren. Eine gigantische Aufgabe und Herausforderung, die es jetzt zu bewältigen galt.

Auch die Vorbereitungen im Festzelt mussten am Samstagmorgen noch erledigt werden. Immer mit dabei war Sabine Neugebauer aus Weilrod Riedelbach, um mit ihren Fotos diese "Blitzaktion" fortlaufend zu dokumentieren.

Mit 500 geladenen Gästen wurde die Eröffnung begangen, darunter der Landrat des Kreises Forchheim, der 1. Bürgermeister von Markt Wiesentthal Herrn Helmut Taut, der zum Ausdruck brachte: "Ihre Werke strahlen die Stimmung aus, die wir alle brauchen!"

Herr Bugl strahlt zurecht. Es ist vollbracht! Ein termingerecht fertig gestelltes "Sternla" mit "seiner Künstlerin aus Hessen", die ihm genau das mitbrachte, wonach er so lange gesucht hatte. Ohne auch nur ein Bild im Original gesehen zu haben, vertraute er mir sein Hotel zur künstlerischen Gestaltung an.

Schon im Eingangsbereich werden die Hotelgäste von einem Farbzauber an den Wänden empfangen.

Gemeinsam führten wir alle Gäste durch das "Sternla", das nun an den Wänden eine ebenso große Vielfalt an Kunst aufzuweisen hat, wie die Küche des Vier-Sterne-Hotels an kulinarischen Genüssen.

Die wunderschönen, mediterranen Motive im Bereich des dritten Stockwerkes weckten sogleich Urlaubserinnerungen bei den Besuchern. Die Vorbesitzerin des Hotel "Goldner Stern", Frau Martin, nahm sich die Ansichten von Lazise am Gardasee gleich mit nach Hause.

Viele Exponate wurden genauestens betrachtet und dabei die verschiedenen Maltechniken oder der Bildaufbau erklärt. Dabei fiel immer wieder die enorme Leuchtkraft und die positive Ausstrahlung der Bilder auf.

Ein wunderschöner Blickfang sind diese kleinformatigen Acrylbilder mit ausgearbeiteten Strukturen, eingefügten Muscheln oder Steinen auf Echtholzplatten.

In meinem Gästebuch las ich abends die Worte von Herrn Jürgen Geißler, hier in der Bildmitte mit seiner Familie: "Ich hoffe, dass diese Bilder auch bei meinen Veranstaltungen, die ich selbst im "Sternla" leiten werde, viel Kreativität und Vielfalt bei meinen Seminarteilnehmern auslösen wird. ( Siemens AG )

Der Nachmittag im neuen "Sternla" war ausgefüllt mit Führungen durch die Ausstellung und interessanten Gesprächen mit den Gästen.

Kurz vor unserer Rückreise inspizierten wir noch die Umgebung des malerisch gelegenen Ortes. Nicht nur für Biker ( mit und ohne Motor ) und Genießer einer exzellenten Küche ist dies eine Reise wert. Informieren Sie sich über das umfangreiche Angebot, welches Ihnen im "Hotel Goldener Stern" geboten wird!
Zurück zu den Ausstellungen im In- und Ausland