Stimmungsvolle Bilder vom Adventssonntag in der Galerie Paradies am 13.12.2009


Der erste Schnee verwandelte pünktlich zur Adventsausstellung 2009 die Landschaft in ein Wintermärchen. Zum Aufwärmen wurde ein Glühwein oder duftender Wintertee von den Besuchern gerne angenommen. Ein Weihnachtsmarkt am Hofgut Mauloff lud ebenfalls zu einem Besuch ein.

Hier halte ich den Kunstkalender 2010 in den Händen, der von Monat zu Monat mit neuen Motiven überrascht. Zahlreiche Bilder der Serie "African Style", sommerliche Impressionen aus dem Süden sowie die neuen "Siggi Style" Bilder sind darauf zu sehen. Im Plexiglas - Ständer ist der Kalender sehr praktisch aufzustellen. Mit dem Kauf überstützen Sie die Kindermalschule.

In den festlich geschmückten Ausstellungsräumen der Galerie konnte man in aller Ruhe die neuen Werke auf sich wirken lassen. Im ersten Raum dominierten Bilder und Kunstdrucke der Reihe "Mediterrano" neben einer umfangreichen Ausstellung von filigranen Ölbildern auf Schiefer "StoneArt".

Aquarelle mit afrikanischen Motiven wiesen hier den Weg in den 2. Raum mit einer interessanten Präsentation der neuen "African Style" Bilder, gemalt auf Bananenblatt, Kozo, Leinwand und echtem Papyrus.

Lichterketten umsäumen südländische Motive, die gerade beim Einbruch der ersten Wintertage wohlige Gedanken an den Urlaub im Süden aufkommen ließen. Festlich arrangierte Tischgruppen mit Weihnachtsgebäck waren bereits für die Gäste des heutigen Adventssonntages vorbereitet worden.

Durch diesen rustikalen Türbogen gelangte man, vorbei an einer Glasvitrine mit feinen "StoneArt"-Gemälden, in den nächsten Ausstellungsraum in dem es herrlich nach Wintergetränken duftete, sowie Hinauf ins Atelier.

Schnell füllte sich die Galerie mit Gästen von nah und fern. Auch Besucher aus dem Rhein-Main-Gebiet ließen sich von den ersten Schneeflocken nicht abschrecken. Bei einem Becher Glühwein oder Kaffee ergaben sich sogleich anregende Gespräche.

Ein Künstlerkollege aus Weilrod sinnierte etwas nachdenklich über die schwierige Wirtschaftslage in der heutigen Zeit, die leider auch in den Bereichen der Kunst nicht Halt macht. Um so wichtiger sah ich es an, trotz allem nicht zu resignieren, Mut zu Ausstellungen und Events zu beweisen damit die Kunst und Kultur auch in solchen Zeiten in unserem Land präsent bleibt.

Sehr lebhaft und lustig ging es im Atelier zu, in dem erstmals meine Malschulkinder über 50 ihrer erstaunlichen Kunstwerke ausstellten. An langen Nylonfäden hatte ich ihre Werke munter von der Decke baumeln lassen. Mancher erwachsene Besucher hätte sich gewünscht auch nur annähernd so malen zu können.

Groß- und kleinformatige Papiere und Kartons wurden in den Malkursen von den kleinen Malern meist mit Acrylfarben künstlerisch gestaltet. Auch kleine Leinwände, Steine und Holzplatten wurden bemalt und mit Spachtelmasse modeliert.

Nicht nur die Omas und Opas der Malkinder bestaunten ausgiebig diese bezaubernden Werke und wurden von den kleinen Stars munter über ihre Phantasien beim Malen aufgeklärt. Denn wir reisten gemeinsam durch das Land der Farben, in dem es unendlich viel zu entdecken gibt.

Ein weihnachtlich dekoriertes Arrangement meiner Kunstdrucke war ebenfalls im Atelier, auf einem meiner großen Arbeitstische, zu finden. Im Hintergrund ist der "Verrußte Palast" zu sehen, den ich für meinen Deutsch-Russischen Abend im November 2008 gemalt hatte.

Nachdem sich abends die letzten Gäste auf den frostigen Nachhauseweg begeben hatten, erzählte ich meinen fleißigen Helfern schon wieder lachend über die bevorstehenden Planungen für das Jahr 2010. Zum Europatag im Mai gibt es einiges Vorzubereiten. Ebenso für das Sommerfest rund um die Galerie Paradies, das am 20. Juni 2010 stattfinden wird.

Hier sehen Sie den Künstlernachwuchs, dessen Förderung mir sehr am Herzen liegt. Der Grundstock für kreatives und vielseitiges Denken, der hier gebildet wird, wirkt sich schließlich auch im späteren Berufs- und Privatleben aus und macht obendrein noch großen Spaß.
Zurück zu den Ausstellungen rund um die Galerie Paradies