Mediterrane Motive

Titel: Le pêcheur sur la plage
Nr. 448 (23 x 33 cm)

Bevor ich um 10 Uhr meine Ausstellung im Casino von Cabourg eröffnete, schaute ich in den frühen Morgenstunden einem Angler zu, der am naturbelassenen Strand von Cup Cabourg gelassen seinem Angelsport nachging. Ob er auch ein Auge für die feinen Farbabstufungen des coellinblauen Himmels hatte, der sich im seichten Wasser spiegelte weiß ich allerdings nicht. Aber sowohl diese wunderschöne Stelle am Strand, also auch dieses kleine Pastell strahlen eine Ruhe aus, die in unserer hektischen Zeit eine Wohltat ist.
Titel: Images de nuages dans l'eau courante
Nr. 447 (15 x 24 cm)

Wie ein endlos weiter Spiegel reflektiert das ablaufende Wasser bei Ebbe die Wolkenbilder des Himmels. Kilometerweit überzieht nur eine wenige Zentimeter tiefe Wasserfläche den flach abfallenden Strand. Mit den Fingerspitzen und sehr feinen Farbpigmenten sind hier eine Farbschicht nach der anderen übereinander aufgetragen worden und immer wieder fixiert.
Titel: Coucher de soleil à Cabourg
Nr. 446 (14 x 20 cm)

Wunderschöne Farbspiele zauberte abends die untergehende Sonne über dem Himmel von Cabourg. In den Wintermonaten wechselt die Palette zwar eher zu den kühleren Farbtönen, ist aber in ihrem Ausdruck jeden Abend für mich auf´s neue faszinierend schön gewesen. Dieses Miniaturgemälde wurde sowohl mit Pastellkreiden als auch mit Pastellstiften gemalt.
Titel: Promenade hinernale sur la plage
Nr. 445 (14 x 20 cm)

Türkisblaue Wolken fliegen in erstaunlicher Geschwindigkeit über das unruhige Meer hinweg. Ende Januar sind die Strände bei Courseulle-sur-Mer in der Normandie fast menschenleer. Im Atelier habe ich einige dieser "stürmischen Eindrücke" von meiner Reise nach Frankeich mit Pastellkreide auf Colorkarton festgehalten.
Titel: Janvier sur la plange
Nr. 444 (14 x 20 cm)

Frisch ist nicht nur der Wind an der Küste, sondern auch die Farben sind erfrischend kühl im Januar, wenn der Himmel sich eisblau zeigt. Diese lustigen Holzhäuschen, die im Sommer als Umkleideräume für die Badegäste dienen, sind an zahlreichen Stränden in der Normandie zu finden. Das kleine Pastellbild kommt in seinem dunklen Echtholzrahmen im "used-look" super zur Geltung.
Titel: Fächerpalme
Nr. 385 (60 x 80 cm)

Lassen Sie in aller Ruhe Ihren Blick über das weite Meer schweifen und stellen Sie sich einfach vor, Sie könnten das zarte Rascheln der Palmwedel im Abendwind hören. Beobachten Sie die letzten Sonnenstrahlen, die auf der spiegelglatten Wasseroberfläche tanzen. Durch unzählige, übereinander gelagerte Farbschichten aus reinen Farbpigmenten, erhielt dieses Gemälde eine außergewöhnliche Farbdichte.
Titel: Türkisblaues Meer
Nr. 286 (40 x 50 cm)

Wie auf einen endlosen Spiegel wirft der Himmel sein türkisfarbenes Spiegelbild auf die Meeresoberfläche. Eingestreut im Farbenmeer finden sich hier und da kleine Inselgruppen wieder. Eine bizarre Lücke in den Wolken gewährt einen letzten Blick auf die untergehende Sonne.
Titel: Wolkenbilder
Nr. 237 (40 x 50 cm)

Die dunklen Felsformationen beiderseits des Bildes verleihen ihm eine geheimnisvolle Ausstrahlung. Sie geben den Blick frei auf einen endlos wirkenden Himmel mit zauberhaften Lichterspielen, die sich in der Weite des Meeres widerspiegeln. Mit samtigem Velour als Malgrund und einer außergewöhnlichen Farbkombination ist ein Bild gelungen, das die letzten Minuten zwischen Tag und Nacht eingefangen hat.
Titel: Morgens am Meer
Nr. 236 (40 x 50 cm)

Beim Anblick dieser endlosen Landschaft am Meer geht im wahrsten Sinne des Wortes die Sonne auf. Wunderschöne Orangetöne spielen mit sonnigem Gelb, darüber schweben duftige Wolkenformationen die ein Pendant in den weißen, schäumenden Wellen finden. Solche starken Farbkontraste mit pudriger Pastellkreide auf Velour darzustellen, ist eine große Herausforderung.
Titel: Abends am Meer
Nr. 235 (40 x 50 cm)

Lassen Sie die Seele baumeln beim Betrachten dieses Meeresbildes und vergessen Sie die Hektik um sich herum. Auf samtweichem Velourpapier habe ich mit Weißgrau- und Gelbtönen eine ganz besondere Atmosphäre und Weite geschaffen. Ein kühles Türkis bringt Frische und einen leichten Farbkontrast ins Bild.
Titel: Strada Romantica
Nr. 282 (70 x 100 cm)

Terracottafarbene Häuserfronten in romantischen Gassen mit üppigen Pflanzkübeln und kleinen Ziegeldächern über jedem Hauseingang? Italien pur! Blühende Kletterpflanzen und bunte Markisen verzaubern die alten Gemäuer mit ihrem besonderen Charme.
Titel: Rue Jean Paul
Nr. 283 (70 x 100 cm)

Stundenland könnte ich in den Altstädten verweilen und die üppig begrünten Häuserfassaden betrachten. Viele Eindrücke halte ich mit der Kamera fest, um sie im Atelier wieder in Form eines Bildes aufleben zu lassen.
Titel: Rue Pièrre
Nr. 281 (70 x 100 cm)

Dieser traumhaft schöne "Blickwinkel" war der Auslöser für meine neue Ausstellung "Mediterrano". So lebensecht als könne man hineinspazieren, über das altertümliche Pflaster laufen, vorbei an bewachsenen Steinmauern, über denen nostalgische Laternen abends ihr Licht verbreiten.
Titel: Rue du marché
Nr. 289 (70 x 100 cm)

Ob in Frankreich, Spanien, Italien, es geht einem das Herz auf, wenn man durch die alten Gassen schlendert, neugierig die ausgetretenen Sandsteintreppen hinaufsteigt, um sich von neuen, schönen Anblicken berauschen zu lassen. Motive wie "Rue du marché" strömen eine wohltuende Ruhe aus, die uns leider viel zu oft durch den Alltagsstress verloren geht.
Titel: Sommernachtstraum
Nr. 229 (40 x 50 cm)

Die schönsten Bilder zaubert die Sonne! So zeigte sich der Himmel im April, in Italien am Gardasee. Beim Anblick solcher Farbspiele am Himmel kann ich die ganze Welt um mich herum vergessen. Geht es Ihnen ähnlich ? Ich bin so fasziniert davon, dass ich immer wieder Sonnenuntergänge malen muß, um die wundervolle Stimmung einzufangen, die sie verbreiten.
Titel: Sommer in Lazise
Nr. 227 (24 x 32 cm)

Zum Verlieben schön! Ein Sonnenuntergang am Gardasee färbt das Wasser glutrot und streut gelbe Wolken über den türkisblauen Himmel.
Titel: Im Hafen von Lazise
Nr. 228 (24 x 32 cm)

Ein sehr romantisches Bild ist dieser Sonnenuntergang im Hafen von Lazise in Italien. So wunderschöne Lichterspiele "malt" nur die Sonne im Süden.
Titel: Stille am Meer
Nr. 287 (40 x 50 cm)

Wie der Titel des Bildes es schon beschreibt, es ist die Stille und die endlose Weite der See, bei der wir die Hektik des Alltags hinter und lassen und wieder zur Ruhe kommen können.
Titel: Himmelsfeuer
Nr. 257 (25 x 30 cm)

Auch dramatische Szenen zeichnen sich manchmal am Abendhimmel ab, in denen bizarre Wolkenfetzen wie dunkle Geister am Horizont auftauchen.
Titel: Funtana
Nr. 302 (20 x 30 cm)

Funtana ist ein kleines Dorf an der Adria. Abends dort im Hafenlokal zu sitzen, den Duft vom Grill in der Nase und den zauberhaften Sonnenuntergang zu beobachten ist ein herrlicher Genuss.
Titel: Laterna
Nr. 303 (20 x 30 cm)

"Tanzende Türme" ist eines der ersten Bilder in denen ich gegenständliche Malerei abstrahierte. Hier sind es die vier Türme der Insel Rab, die ich mit Wellen, Wind und Licht umgab.
Titel: Moonlight
Nr. 297 (35 x 45 cm)

Bei Mondschein und Sternenhimmel haben die Nächte am Meer einen ganz besonderen Reiz.
Titel: Tramonto
Nr. 309 (25 x 35 cm)

Wenn die Sonne im Meer versinkt und die schönsten Regenbogefarben an den Himmel zaubert, fange ich nur allzugerne dieses Naturschauspiel mit meinen Farben ein.
Titel: Superficie del agua
Nr. 337 (13 x 18 cm)

Als wir nach ca. 950km Inlandstrecke mal das Meer erblickten, sahen wir diese wunderschöne Wolkenformation vor uns... Himmel und Meer in endloser weite...
Titel: El velero
Nr. 334 (13 x 18 cm)

Bis zum Horizont verwandelte die Sonne das Wasser in flüssiges Gold. Die Segelschiffe im kleinen Hafenbecken bildeten eine filigrane Silhouette mit ihren vielen Masten und Seilen.
Titel: Relajación
Nr. 340 (18 x 24 cm)

Es zieht mich jeden Abend magisch zum Strand. Entweder fahre ich schnell mit dem Fahrrad an eine schöne Stelle am Meer, um die untergehende Sonne zu verabschieden, oder mein Mann und ich genießen diesen Augenblick bei einem Spaziergang.
Titel: Ocaso
Nr. 339 (14 x 14 cm)

Nicht nur am Meer zaubert die Abendsonne schöne Farben an den Himmel, sondern auch bei uns. So wie hier am gegenüberliegenden Waldrand tauchte sie die Kiefern in bezaubernde Orangetöne.
Titel: Palmera
Nr. 338 (14 x 14 cm)

In sehr zarten aber wunderschönen Farben verabschiedete sich der Tag. Es ist so herrlich erholsam, diesen Augenblick zu genießen, so wie der Augenblick dieser kleinen Miniaturgemälde.
Titel: Pula
Nr. 268 (27 x 37 cm)

"Tanzende Türme" ist eines der ersten Bilder in denen ich gegenständliche Malerei abstrahierte. Hier sind es die vier Türme der Insel Rab, die ich mit Wellen, Wind und Licht umgab.
zurück zur Pastellübersicht