Auftragsmalerei

Falls man/frau sich in meiner enormen Vielfalt an Technik und Bildkompositionen nicht auf Anhieb in eins meiner Bilder verliebt oder spontan an einen Menschen denkt, zu dem genau das eine Bild passt und es verschenken mag; so ermuntert es immer häufiger Liebhaber der Kunst, sich ihr eigenes "Traumbild" von mir malen zu lassen.

Nach dem Durchblättern meines Kataloges, in dem über 200 meiner Exponate abgebildet sind, kommt sehr oft der Satz: "Dann können Sie bestimmt auch.......?" - und ich muß jedesmal schmunzeln und bin sehr gespannt was darauf folgt.

Niemand konnte mir bisher so ganz genau sagen, wie es aussehen soll. Ich setze mir beim Zuhören ein kleines "Puzzle" von dem zusammen, was mir bei einer Tasse Cappuccino oder einem Glas Prosecco gerade erzählt wird. Welche Gefühle schwingen darin mit und welche Ausstrahlung müßte das Bild haben? Beim gemütlichen Plaudern erfahre ich meistens genug, um das "Traumbild" durch meine Malerei Wirklichkeit werden zu lassen. Es ist jedesmal ein ganz besonderes und aufregendes Erlebnis, so ein "Wunschbild" zu präsentieren. Auf diese Weise sind schon sehr viele innige Freundschaften auch weit über die Landesgrenze von Deutschland hinaus entstanden.

Daneben gibt es natürlich auch die eher geschäftsmäßige Auftragmelerei für Firmen oder Hotels. Die beinhaltet wiederum die künstlerische Beratung vor Ort, Beschaffung spezieller Materialien für Sauna und Schwimmbadbereiche und vieles mehr.

Titel: Ardhamagadhi
Nr. 435 (100 x 80 cm)

Im März 2009 habe ich dieses Kunstwerk in "African-Style" mit nach Frankreich genommen und dort seiner stolzen Auftraggeberin in Cabourg übergeben. Im Bildvordergrund auf der Leinwand ist ein Massai mit traditionellem Schmuck und Bekleidung abgebildet. Afrikanische Vegetation und Elefanten sind in warmen Gewürzfarben dargestellt. Elemente in sattem Blau und Beerenrot harmonieren mit farblich gleich gestalteten Bildelementen in zwei weiteren Gemälden von mir, die nun zusammen einem Afrikanischen Zimmer das authentische Flair vermitteln.
Titel: Reiki Kerzen
Nr. 428 (4 x 12 cm)

Mit einem echten Japanpinsel zeichnete ich mit schwarzer Tusche das Reiki - Symbol auf weiße Kerzen aus reinem Stearin. Nach Abschluss der Reiki - Einweihungen wurde jedem Teilnehmer eine Kerze von der Reiki - Meisterin Kerstin Schwarz überreicht. Unter www.seelenmasken.de können Sie sich gerne über Heilpraktikerin Kerstin Schwarz informieren.
Titel: Daitana
Nr. 423 (50 x 70 cm)

Auf die Reise nach Frankreich wird diese afrikanische Maske auf Bananenblatt gehen. Es ist eine Auftragsmalerei für eine Dame in Cabourg, die sich aus meiner Ausstellung zum Europatag am 9. Mai 2008 in Dozulé / Frankreich, bereits ein Kunstwerk aus der Serie "African Style" kaufte. Der weiche Farbton Mandel wird aufgeheitert durch sattes Mohnrot und Ozeanblau. Eine sehr harmonische Komposition auf dem dunkelbraunen Untergrund, durchflutet vom edlen Gold der Sonnenstrahlen.
Titel: Stationen einer Seereise
Nr. 384 (60 x 80 cm)

Ein feuriges Farbenspiel am Himmel wirft sein Spiegelbild auf die Meeresoberfläche. Für diese Auftragsmalerei in Pastellfarben verwendete ich feinste Farbpigmente, die ich in unzähligen Schichten übereinander angelegt habe. Auf diese Weise entstand eine außergewöhnliche Leuchtkraft. Das Motiv wurde einem weiteren Bild von mir in der Farbgestaltung angepasst und ebenfalls in einem zarten, türkisfarbenen Passepartout gerahmt. Beide Pastellgemälde bilden nun einen wunderschönen Blickfang in einem extravaganten Wohn - und Essbereich.
Titel: Wasserfall
Nr. 256 (30 x 40 cm)

Für viele Menschen hat der Wasserfall eine ganz besondere symbolische Bedeutung, so auch der Auftragsgeberin dieses Pastellgemäldes. Als Bildträger habe ich ein Velourpapier gewählt, das dem Gemälde eine unglaubliche Weichheit verleiht. Durch sanfte Grüntöne und ruhiges Gewässer in dem sich der Wasserfall spiegelt, strahlt es eine wunderbare Ruhe aus.
Titel: Motorradgespann
Nr. 280 (80 x 120 cm)

Ebenso außergewöhlich wie das Motorradgespann von dem es Weltweit nur eine sehr limitierte Auflage gibt, gestaltete sich auch diese Auftragsmalerei. Mit Pastellkreide eine weiße Kunststoffverkleidung darzustellen, mit unzähligen Lichtreflexen und differenzierten Hellingkeitsabstufungen, war in der Tat eine große Herausforderung für mich. Außerdem wurde ein Sonnenuntergang über der Adria gewünscht, in genau ausgewählter Farbgestaltung, die zum Interieur der Einrichtung passen sollte. Auch knorrige Olivenbäume durften auf dem Bild nicht fehlen. Es ist durchaus eine extravagante Motivzusammenstellung, die es Weltweit allerdings auch nur ein einziges Mal gibt. Ein faszinierendes Kunstwerk, das den Betrachter sofort in seinen Bann zieht.
Titel: TÜ Anspach
Nr. 377 (50 x 70 cm)

Die klaren Linien dieser modernen Architektur des Tü-Gebäudes in Neu-Anspach habe ich in der Bildkomposiotion aufgegriffen und fortgesetzt. Das Motiv scheint von Lichtstrahlen durchflutet und Lichtkegeln beleuchtet, die es auf einzigartige Weise auf der 50 x 70 cm großen Leinwand in Scene setzen. Die Farbgebung ist frei aber bewußt gewählt. Ein kühles Neapelgelb steht im Kontrast zu seiner Komplementärfarbe und bringt das Gemälde zum Leuchten. Ein abgetöntes Orange gibt der Komposition einen harmonischen Ausgleich. Um den technischen Bezug des Gebäudes darzustellen habe ich die "Sonne" oben links im Bild als Tü-Plakette abstrahiert. Angelegte Grünflächen, sowohl in der Realität, als auch im Acrylgemälde, spiegeln die Liebe zum Objekt des Eigentümers wieder.
Titel: Isle of Men und Weilrod
Nr. 376 (50 x 70 cm)

"Kunst verbindet" - Zwischen Weilrod und der Isle of Man, einer Insel zwischen England und Irland, besteht seit 25 Jahren eine christliche Freundschaft. Zum diesjährigen Besuch haben sich die Weilroder Bürger ein ganz besonderes Gastgeschenk einfallen lassen - ein Gemälde in meinem Malstil "Siggi´s Style". In meiner Bildkomposition habe ich die dortige St. John´s Church mit unserer evangelischen Kirche von Rod an der Weil mit dem ältesten Pfarrhaus Deutschlands verknüpft. Ein Regenbogen als Zeichen der Freundschaft verbindet beide Gebäude miteinander. Von diesem Motiv wurden FineArtParadiesPrints ( hochwertige Kunstreproduktionen ) angefertigt, die in verschiedenen Größen komplett gerahmt in der Galerie Paradies erhältlich sind.
Titel: Pony
Nr. 364 (30 x 45 cm)

Ein äußerst naturgetreues Pastell mit leichten Akzenten in feiner Japantusche, bringt den Charakter des Ponys wunderbar zur Geltung. Ich habe es nach einer digitalen Bildvorlage gemalt.
Titel: Royal Hit
Nr. 341 (40 x 50 cm)

Ein Portrait in hochwertigen Künstlerpastellfarben, das bis ins kleinste Detail ausgearbeitet ist und wunderschön den Ausdruck des edlen Pferdes zur Geltung bringt. Royal Hit ist ein Zuchtpferd aus dem Gestüt Alfred Schockemöhle. Nach einer guten Fotografie oder Digitalaufnahme fertige ich gerne auch von Ihrem Favoriten ein Portrait an. Es ist eine traumhaft schöne Geschenkidee mit bleibendem Wert.
Bildmotiv: Stille am Meer
Titel: Stille_am_Meer
Nr. 287 (60 x 80 cm)

Ein Motiv für Geist und Seele! Beim Betrachten dieses wunderschönen Meeresspiegel lässt sich die innere Ruhe wieder finden und entspannen. Die Farbgebung wurde genau auf das Interieur abgestimmt, sodass das Gemälde nun einen herrlichen Blickfang an der großzugigen freien Wand bietet.
Bildmotiv: Altweilnau 2
Titel: Altweilnau 2
Nr. 267 (35 x 45 cm)
In liebevoller Detailarbeit entstand in über 80 Arbeitsstunden dieses idyllische Ölgemälde auf Schieferstein. Es zeigt vier Sehenswürdigkeiten von Altweilnau, ein Ortsteil der Gemeinde Weilrod im Taunus.
Der bekannte Burgturm bietet eine herrliche Aussicht in das Weiltal und über den naheliegenden Golfplatz. Weitere Motive sind die evangelische Kirche, das alte Rathaus, sowie der Wehrturm, hinter dem sich der malerische, alte Ortskern verbirgt.
Es ist ein Geburtstagsgeschenk der ganz besonderen "ART".
Titel: Dschungel 1 und Dschungel 2
Nr. 251
Nr. 03.252
(40 x 50 cm)
(40 x 50 cm)

Zu ihrem "runden Geburtstag" hatte die Dame nur einen Wunsch - ein großes oder kleinere Bilder von mir. Dies teilte Sie gleich bei der Einladung allen Gästen mit, die bereitwillig ihrem Wunsch entgegen kamen und sich nicht nicht mehr den Kopf über ein sinnvolles Geschenk zerbrechen mußten. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten besuchte sie mich in der Galerie. Beide fanden sich durch verschiedene, tropische Motive spontan angesprochen, weil es sie an gemeinsame Urlaube erinnerte. So etwas in der Art sollte es sein. Sie nahmen sich zur Orientierung meinen dicken Katalog mit nach Hause und schauten sich in aller Ruhe über 250 Bilder an. Anschließend wurde ich eingeladen, mir die neuen Farben des Wohnbereiches anzuschauen. Vor Ort trafen wir dann gemeinsam eine Farb - und Motivauswahl, die mit der Einrichtung harmonierte. Die zahlreichen Ideen, Wünsche setzte ich dann in diesen beiden Bildern um. Als Abschluß wurden noch wunderschöne Rahmen ausgesucht, die ich anfertigen ließ und im Atelier montierte. Strahlend fuhr das Geburtstagskind später mit ihren eigenen Kunstwerken nach Hause.
Titel: Elefant
Nr. 242
(ca. 12 x 10 cm)

Gefunden wurde dieser Stein von einem jungen Mann in der Schweiz, mit der Feststellung: "Wenn die Siggi den gefunden hätte, würde sie einen Elefanten darauf malen." Seine Mutter brachte den Stein heimlich zu mir und ließ für ihren Sohn als Geschenk tatsächlich einen Elefanten von mir darauf malen. Eine gelungene Überraschung !
Bildmotiv: Lebensweg
Titel: Lebensweg
Nr. 223
(50 x 70 cm)

Lebenswege druchziehen das Bild in Form von Farbbändern. Bestimmt durch die warmen Gelbtöne der Sonnenstrahlen, sowie durch angedeutetes weißgelbes Mondlicht, gibt das Motiv sowohl die "Sonnenseiten des Lebens" als auch die "Schattenseiten" symbolisch wieder. Der Mensch der hier reduziert auf eine geometrische Form ins Leben tritt, wird im Laufe seines Daseins von verschiedenen Symbolen/Menschen begleitet und geleitet. Wie die Zusammenhänge im Einzelnen zu deuten sind, ist dem Betrachter überlassen und regt zur Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit an.
Bildmotiv: Matterhorn
Titel: Matterhorn
Nr. 193
(24 x 30 cm)

Als Geschenk für einen absoluten Matterhorn - Liebhaber wurde dieses stimmungsvolle Motiv bei mir in Auftrag gegeben. Es ist bis ins kleinste Detail ausgearbeitet worden und erhielt sofort einen Ehrenplatz im Haus des glücklichen Besitzers.
Bildmotiv: Rio Arga
Titel: Rio Arga
Nr. 158
(90 x 120 cm)

Dieses Pastellgemälde ist der absolute Blickfang im Foyer einer Klinik !
Das Motiv ist vorher ausgewählt worden und wurde in der Farbgestaltung sehr harmonisch auf das Ambiente der Räumlichkeiten abgestimmt.
Ich ließ einen Terrakotta beschichteten Rahmen dafür anfertigen, der das südländische Motiv wundervoll unterstreicht.
Bildmotiv: Klinik Dr. Baumstark
Titel: Klinik Dr. Baumstark
Nr. 150
(80 x 100 cm)

Ein in vieler Hinsicht reizvolles Werk !
Als erstes habe ich den aus dem 18.Jahrhundert stammenden Gebäudekomplex architektonisch genau gezeichnet. Anschließend in eine Bildkomposition meinem Malstil entsprechend umgesetzt und auf einen Hauch von Kaharipapier übertragen. So entstand ein exclusives Pastell in sehr warmen Farben.
Bildmotiv: Feldberg
Titel: Feldberg im Taunus
Nr. 207
(14 x 26 cm)

Dieses einzigartige Ölbild auf Schieferstein zeigt den Feldberg im Taunus, eingebunden in eine abstrakte Farbwelt.
Es ist jetzt in den USA zu bewundern.
Bildmotiv: Altweilnau
Titel: Altweilnau
Nr. 208
(20 x 30 cm)

Die beiden markantesten Sehenswürdigkeiten des Weilroder Ortsteiles sind geschickt in diesem Bild vereint worden.
Die Ölfarben sind bei diesem Exponat mit einer kunstvollen Spachteltechnik aufgetragen und verleihen dem Bild eine natürliche Lebendigkeit.
Titel: Glücksbringer
Nr. 203
(24 x 33 cm)

Delfine sind als glückbringendes Symbol bekannt.
Eine Reiki-Meisterin verschenkte dieses zarte Pastell auf Velour.