Acryl - African Style

Titel: Spiegelbild der Liebe
Nr. 442 (200 x 300 cm)

Es ist ein sechsteiliges Gemälde mit einer Fläche von sechs Quadratmetern und fesselt sofort die Blicke jedes Betrachters. Ein Werk mit einer unglaublichen Anziehungskraft, das trotzdem eine vollkommene Harmonie ausstrahlt. Das Liebespaar, umgeben von Formen und Pflanzenelementen, spiegelt sich bizarr im stillen Wasser. Erst nach langem Betrachten erschließen sich nach und nach die unglaublich vielen Details, ohne dass man das Gefühl hat schon alles entdeckt zu haben. Man möchte sich Zeit nehmen, um es zu erkunden und davor verweilen...
Titel: Cocoliche
Nr. 439 (30 x 40 cm)

Die Effekte in Silber, mit denen hier die Gräser ausgearbeitet wurden, werden durch den silberfarbenen Rahmen noch zusätzlich hervorgehoben, in dem das afrikanische Motiv auf Bananenblatt gerahmt ist. Die Farben Zimt, Chili und Kaffeebraun sorgen für eine ausgeglichene Farbharmonie des Bildes.
Titel: Bassana
Nr. 438 (100 x 100 cm)

Für das Vogelpaar scheint im "Kreislauf des Lebens" die Welt für einen Moment still zu stehen. Für einen Augenblick ist alles um sich herum vergessen, es zählt nur sich gemeinsam wohl zu fühlen. Geborgenheit vermittelt die abstrakte Darstellung der Blattranke, die sie umschließt. Dezente Farben mit Nuancen in Gold vollenden den ruhigen Charakter des Motivs.
Titel: Mandinka
Nr. 437 (140 x 120 cm)

Ein grandioses Kunstwerk in "African Style". Die dynamische und kraftvolle Darstellung des Tigers auf der großflächigen Leinwand fesselt sofort die Blicke. Das Fell des Tieres ist in Hunderten von spitzen Zacken dargestellt, die sich in der Bildkomposition fortsetzen. Die Farbenpalette spielt mit Tönen von Vanille über Mokka bis zu sattem Kirschrot, daneben glänzen einzelne Bildteile edel in verschiedenen Goldtönen.
Titel: Cara
Nr. 432 (30 x 40 cm)

Keine Bewegung scheint diesem scharfen Adlerblick entgehen zu können. Es ist ein sehr ausdrucksstarkes Motiv aus dem Tierreich. Satte Farben in Schokoladenbraun und Nougat spielen mit Partien in schimmerndem Gold. Auch hier wurde der antike, dunkelbraune Fasergrund des Bananenblattes in die Bildkomposition integriert.
Titel: Haba
Nr. 431 (23 x 100 cm)

Ein erlesenes Unikat ist auch dieses "African-Style" Gemälde auf Kozo. Drei markante Adlerköpfe zieren die Rinde des afrikanischen Kräutergewächses Kozo, das nur bei Vollmond geerntet wird. Die unregelmäßige Oberflächenstruktur des Gewächses ist beim Bemalen eine echte Herausforderung. Zum Teil sind die Fasern glatt und der Pinsel gleitet gut, nur pinselbreit daneben ist die Faser rau und durchbrochen und kann nur mit Farbe betupft werden. Die warmen Farben in Kombination mit Smaragdgrün lassen hier und da einen Blick auf das feine Material frei.
Titel: Gana
Nr. 426 (30 x 35 cm)

Kupferfarben glänzendes Gefieder, bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, schmückt den afrikanischen Uhu. Aufmerksam blicken seine Augen aus dem schokoladenbraunen Gesicht, dessen Farben sich im gesamten Bild wieder finden. Das kleine Gemälde auf Papyrus ist in einem Echtholzrahmen mit changierenden Kupfer- und Brauntönen unter Glas untergebracht.
Titel: Xaise
Nr. 430 (29 x 95 cm)

Auf KOZO ist dieses ganz besondere Gemälde mit Acrylfarben ausgearbeitet. Es handelt sich um eine Art von Baumrinde die in Afrika „geerntet“ wird. Kozo zählt zur Gruppe der Kräuter und wächst in Afrika baumartig. Es ist ein nachwachsender Rohstoff, somit werden dafür keine Bäume gefällt. Die äußere Rinde des „Kräuterstamms“ wird wie bei der Korkeiche vorsichtig abgetragen und anschließend aufwendig bearbeitet. Kozo wird nur bei Vollmond „geerntet“. Drei ausdrucksstarke Adlerköpfe in einer warmen Farbkombination zieren dieses außergewöhnliche Naturmaterial.
Titel: Auni
Nr. 425 (40 x 30 cm)

Ein Acrylgemälde mit einem sehr beeindruckenden, dreidimensionalen Effekt. Durch die gekonnte Auflösung der natürlichen Formen, beziehungsweise der besonderen Anordnung des "Zebramusters" in unzähligen braunen Farbfeldern, ist es mir gelungen diese plastische Wirkung zu erzielen. "African Style" als moderne Kunst und dennoch ein Tierbild mit Seele.
Titel: Xam
Nr. 424 (30 x 30 cm)

Durch die Darstellung in geometrischen Formen erhält das Motiv der Schildkröte einen modernen Look. Dunkle Mokkafarbfelder stehen im Kontrast zu hochglänzenden Partien in Gold. Die schmalen Seiten der Leinwand sind in das Motiv integriert worden, es kann somit ohne Rahmen wirkungsvoll präsentiert werden.
Titel: Sewa
Nr. 421 (40 x 50 cm)

Eine traumhaft schöne und sehr gefühlvolle Bildkomposition von einem eher wuchtigen und ungestümen Nashorn. Einige Bildelemente wie zum Beispiel der Baum lassen den Bilduntergrund frei. Auf diese Weise wird der zarte Naturton des Papyrus mit einbezogen. Die Gewürzfarben Kurkuma, Schokolade und Mokka bilden ein Wechselspiel mit Gold. Das reflexfreie Glas gewährt ungestörten Blick auf das Bild, eingerahmt von einem edlen, breiten Designerrahmen in gewischtem Gold.
Titel: Tsua
Nr. 420 (40 x 50 cm)

Ein kecker „Paradiesvogel“ mit lustigem Federschopf verbreitet gleich beim ersten Blick richtig gute Laune. Die Farbtöne Schokoladenbraun, Mocca und Zimt lassen hier und da freie Sicht auf das außergewöhnliche Bananenblatt, welches sich hier als Bildgrund traumhaft schön in das Motiv einfügt.
Titel: Yaruba
Nr. 419 (40 x 60 cm)

Frieden und Stille strahlt das harmonische Motiv mit den beiden Antilopen aus. Vor einer abstrahierten Landschaft mit unglaublicher Tiefe schmiegen sich die beiden Tiere aneinander. Erdige Farbtöne und silberne Akzente dominieren im Gemälde, das in einem sehr eindrucksvollen, facettierten Atelierrahmen perfekt präsentiert wird.
Titel: Tafawa
Nr. 418 (40 x 100 cm)

Raffiniert angeordnete, geometrische Formen dominieren in diesem wunderschönen Gemälde auf Leinwand. Erst bei längerem Hinschauen sind weitere Details zu entdecken. Sehr ausdrucksstark ist der Kopf der Geriaffe ausgearbeitet. Schimmerndes Antikgolg bildet einen Ausgleich zu den übrigen warmen Farbtönen. Auf der 40 cm breiten und 100cm hohen Leinwand ist mit diesem Werk in „African Style“ ein grandioser Blickfang gelungen.
Titel: Nkonya
Nr. 404 (je 10 x 10 cm)

Ein afrikanischer Schnappschuss. Mit spezieller Strukturpaste und darin eingebetteten Tuffsteinen wurde zunächst auf den drei kleinen Leinwänden eine Struktur geschaffen. Nach dem Trocknungsprozess folgte der Farbauftrag in verschiedenen Schichten und in sehr sanften Farben wie: Sesam, Piment, Marmor und Schiefer. Der Körper des Chamäleons ist ebenfalls fühlbar strukturiert und wie in der Natur seiner "Umwelt" farblich angepasst.
Titel: Xegwi
Nr. 405 (je 15 x 15 cm)

Aus Künstler-Stachtelmasse auf der Basis der verwendeten Farben wurden auf den drei Leinwänden relieffartige Strukturen mit Einschlüssen aus Tuffstein modelliert. Nach dem Trocknen erfolgte die farbliche Gestaltung in wunderschönen Farben wie: Melone, Terracotta und Aubergine. Die exenartige Haut des Geckos wurde mit Goldeffekten hervorgehoben und erhielt so einen seidigen Glanz.
Titel: Kantosi
Nr. 416 (30 x 45 cm)

Durch den fliesenden Übergang der Antilopendarstellung in den abstrahierten Bildaufbau entstand eine sehr interessante Optik. Akzente in Antikgold und Silber harmonieren wunderschön mit den Erdfarben des Bildes. Auch im rotbraunen Echtholzrahmen taucht Silber auf und ergänzt den Gesamteindruck.
Titel: Haddia
Nr. 413 (40 x 50 cm)

Eine interessante geometrische Auflösung des Motivs lässt dem Betrachter viel Spielraum zur eigenen Interpretation. Kaffeebraun, Zimt und Aubergine integrieren das biskuitfarbene Papyrusblatt. Glänzendes Kupfer belebt das Bild, das in einem zimtfarbenen Echtholzrahmen wunderschön zur Geltung kommt.
Titel: Diasha
Nr. 407 (40 x 50 cm)

Eine traumhaft schöne Bildkomposition von afrikanischen Symbolen und realer Darstellung einer Giraffe. Kokosnussbraun, Zimt und schillerndes Gold vereinen sich mit dem Naturfarbton des echten Papyrrus als Malgrund.
Titel: Tuwuli
Nr. 408 (40 x 50 cm)

In faszinierender Kombination von Formen und warmen Gewürzfarben zeigt sich ein ausgesprochen dekoratives Chamäleon in „African Style“. Das Muster seines Auges wird zum Beispiel mehrmals im Bild aufgegriffen. Ebenso wiederholt sich das Muster seiner Halskrause im Blattwerk. Raffiniert wurden Bildteile ausgespart um das Papyrrusblatt mit in das Bild zu integrieren.
Titel: Sidama
Nr. 409 (40 x 50 cm)

Symbolisiert wie in der Höhlenmalerei heben sich hier die Konturen der Schildkröte von den geometrischen Formen des Bildes ab, obwohl das gesamte Motiv in den gleichen Farben gestaltet wurde. Farbtöne in Zimt und warmem Nussbraun lassen an verschiedenen Stellen das Papyrrusblatt durchscheinen.
Titel: Tsamai
Nr. 410 (40 x 50 cm)

Anmutig und grazil erscheint eine Antilope in "African Style" . Die Geometrie des Bildaufbaus greift die Formen der Tierdarstellung auf und setzt weitere Akzente in edlem Gold, Kaffeebraun sowie Zimt und schließt dabei den Naturton des Papyrrus mit ein.
Titel: Dansi
Nr. 394 (50 x 70 cm)

Wie in Höhlenmalereien ist in diesem „African Style“ - Motiv eine interessante Symbolsprache zu erkennen. Als Bilduntergrund wurde ganz bewusst Bananenblatt verwendet und in das Motiv mit einbezogen. Gewürzfarben wie Koriander und Mohn stehen Seite an Seite mit schimmernden Goldtönen und Schokoladenbraun.
Titel: Sani
Nr. 395 (50 x 70 cm)

Ein sehr dynamisches und kraftvolles Gemälde, das dem Bildnis einer Göttin gleicht. Zahlreiche „vergoldete“ Elemente verleihen auch diesem „African Style“ - Bild einen edlen Glanz. Auf dunkelbraunem Bananenblattpapier treten die Gewürzfarben wie Mandel und Mohnrot besonders hervor.
Titel: Chumburung
Nr. 396 (50 x 70 cm)

Diese wunderschöne, symbolisierte Maskendarstellung überträgt seine Energie und Kraft augenblicklich auf den Raum des Betrachters. Die Palette der Gewürzfarben kommt auch hier zum Einsatz. So leuchtet Mohnrot neben sanftem Muskat und geben Blicke frei auf das kaffeebraune Bananenblatt.

Die afrikanischen Maskenbildnisse auf fein strukturierter Leinwand sind sehr ausdrucksstarke Motive. Jedes „African Style“ - Bild ist ein Unikat in einer ausgewählten Farbgestaltung. Herrlicher Gewürzfarben wie Zimt, Sesam, Piment oder Mohnrot geben den Ton an. Die schmalen aber 50 Zentimeter hohen Leinwände harmonisieren wunderbar mit den schlanken Formen der Masken.
 
Titel: Ashanti + Nawuri
Nr. 390 + 391 (je 20 x 50 cm)

 
Titel: Anjin + Awuti
Nr. 392 + 393 (je 20 x 50 cm)

 
Titel: Khoe + Gonja
Nr. 402 + 401 (je 20 x 50 cm)


Ausdrucksstark sind selbst die kleinsten „African Style“ – Maskenbilder. Mit feinen Pinseln wurden hier Acrylfarben in Schokoladenbraun, Mohnrot, Zitrusgelb und Moosgrün auf den Leinwänden kombiniert.
Titel: Afrar + Borona
Nr. 411 + 412 (je 10 x 10 cm)

Titel: Kua + Naro
Nr. 399 + 400 (je 15 x 15 cm)

Titel: Buga + Tshaw
Nr. 397 + 398 (je 10 x 10 cm)

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